Mundart

Applaus für eine Leiche

„Hals und Beinbruch“  - das hätte Dorian Wellblecher wohl öfters hören sollen, vielleicht würden er dann heute noch unter uns weilen. Ein grausamer Tod ereilte ihn, während seines Theaterstücks, auf seiner geliebten Bühne. Keine ausversehen geladene Waffe und kein Schubser von der Treppe; er wurde vergiftet.  
Tragisch – wie das Stück, das sie spielten. Eine perfektere Vorlage für ein Krimidinner wie Romeo und Julia auf Bayrisch gibt es ja fast nicht. 
Dorian, der Hauptdarsteller des Stücks ging in der Rolle des Romeos auf, wortwörtlich sozusagen, denn sein theaterlicher Tod wurde zum tatsächlichen Tod durch Blausäure. 
„Düsteren Frieden bringt uns dieser Morgen. Die Sonne birgt vor Kummer ihr Gesicht. Wir müssen uns um diese schlimmen Dinge sorgen. Einige strafen, andere nicht. Ein größeres Elend gab es nirgendwo als das von (Julia und ihrem) Romeo!“ 
 
Der Kommissar ermittelt nicht zum ersten Mal in Oberlettenbach. Schnell verdächtigt er die gesamte Theatergruppe, denn wie sich herausstellt hätte jeder von ihnen ein erkennbares Motiv.  
Wen verdächtigen Sie bei diesem Krimidinner? 

Dinnerkrimi - Das Original in Ihrer Stadt